Udo Carl über SEO, die Onlinewelt und Digitales
Speaker & Coach für digitale ThemenWirtschafts Foren Düsseldorf und Wuppertal: Wirtschaftsfaktor Mobilität
Mittlerweile surft man auch Zuhause auf der Couch über mobile Endgeräte – und dann nicht nur nach regionalen Dienstleistungen oder Angeboten. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet dies, dass die Maßnahmen für Desktop- und Smartphone-Optimierung immer mehr verschwimmen. Hier ein kleiner, visueller Beitrag zu meinen Impulsvorträgen auf den Wirtschaftsforen Düsseldorf und Wuppertal zum Thema „Wirtschaftsfaktor: Mobilität“.
mehr lesenSuchmaschinenoptimierung selber machen
Jemand, der Ihnen die Haare kürzt, hat Ihnen noch lange keine Frisur geschnitten! Das bedarf Können und Erfahrung. Die meisten SEOs, zumal es keine „Ausbildung“ für diesen Beruf gibt, haben sich ihr Wissen über Jahre hinweg selbst angeeignet, aus ihren Erfahrungen gelernt und Best Practices erarbeitet.
mehr lesenSuchmaschinenoptimierung Preise: Was kostet Suchmaschinenoptimierung?
5 Euro für Forenlinks? 100 Euro für die Arbeitsstunde? 250 Euro für den Inhouse-Workshop? 2.000 Euro pro Monat für AdWords Kampagnen? Viele Menschen, die auf der Suche nach einer SEO Agentur sind oder gerade jemanden für die Suchmaschinenoptimierung beauftragt haben, stellen sich die Frage: Was kostet eigentlich SEO? Viel wichtiger ist jedoch die Frage: Was darf ich für mein Geld erwarten? Und was ist definitiv zu günstig?
mehr lesenLesen Sie mehrWährend das Keyword-Stuffing etwa so aufdringlich ist, wie ein Hunderudel in einer Metzgerei, muss man die Schlüsselbegriffe auch nicht wie den kleinen Finger vor der Kreissäge verstecken.
Suchmaschinenoptimierung 18 No Gos
Während das Keyword-Stuffing etwa so aufdringlich ist, wie ein Hunderudel in einer Metzgerei, ist es ebenso wenig ratsam, die Schlüsselbegriffe vollends außer Acht zu lassen. Frei nach dem Motto: Der Leser erschließt sich die Thematik schon selber.
mehr lesenLesen Sie mehr„Google is going to create a separate mobile index within months, one that will be the main or ‚primary‘ index that the search engine uses to respond to queries. A separate desktop index will be maintained, one that will not be as up-to-date as the mobile index,“
Google: Der mobile Index kommt…und verdrängt den Desktop
Google wird nicht müde, die mobile Websuche weiterzuentwickeln. Schon seit einigen Jahren hat die Suchmaschine sind „mobile-friendliness“ auf die Fahne geschrieben und, wie ich bereits im vergangenen Jahr im „Mobilgeddon“ schrieb, wurde dies zum offiziellen Rankingfaktor. Nun folgt der nächste logische Schritt: Ein mobiler Index muss her! Getrennt von der übrigen Websuche.
mehr lesenSuchmaschinenoptimierung: 23 relevante Tipps!
In diesem Artikel habe ich für Sie die wichtigsten Tipps und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst, mit denen das Ranking von Webseiten und Onlineshops nachhaltig verbessert werden kann.
mehr lesen