Es ist gar nicht so einfach, die richtige SEO Agentur zu finden. Vermutlich haben nur wenige Unternehmen, Dienstleister, Händler, Selbstständige und Marken Zeit und Muße, sich durch die Massen an SEO Dienstleistern zu wühlen, die sich über die gesamte Republik verteilen. Theoretisch könnte man die Kollegen aus Österreich und der Schweiz auch noch hinzuzählen, schließlich ist die örtliche Nähe nicht erfolgsbestimmend für die Suchmaschinenoptimierung.
Daher nutze ich diesen Artikel, um einmal die wichtigsten Kriterien zusammenzufassen, die bei der Auswahl einer SEO Agentur von Bedeutung sind.
Contents
Jeder sagt doch: „Ich bin der Beste!“, aber…
… wie soll man da die richtige Agentur finden? Genau, sagt hier der Deutsche, lasst uns eine Liste zu Hilfe nehmen. Es gibt verschiedene Anbieter von Dienstleister-Rankings aus der SEO-Branche, die oftmals auf den eigenen SEO-Bemühungen und ähnlichen Einflussfaktoren beruhen. Die „Qualität“ der SEO Agentur wird also anhand der SEO-Aufwendungen für die eigene Webseite definiert. Und jetzt kann man sich streiten: Sollte eine professionelle Agentur nicht ihre eigene Webseite als „Aushängeschild“ betrachten und bei Google eine gute Sichtbarkeit zu den relevanten Keywords erzielen – oder zeichnet sich ein zuverlässiger Dienstleister dadurch aus, dass er all seine Zeit und sein Engagement in Kundenprojekte investiert? Ansichtssache. Jede Medaille hat zwei Seiten. Es gibt nicht nur die eine Wahrheit. Was ist, wenn die Mundpropaganda mehr Kunden bringt als eine Top-Google-Platzierung? Bevor es aber weitergeht, möchte ich daher Nachfolgendes noch vorwegschicken:
Warum uns die Listen-Geilheit zum Verhängnis werden kann!
Die Deutschen mögen Listen und Aufzählungen ebenso gerne wie Schlange stehen oder „rechts stehen, links gehen“. Man sollte den Ergebnissen einer Liste aber nicht immer blind vertrauen, auch nicht beim Ranking der besten Agenturen für Suchmaschinenoptimierung. Warum? Listen werden nicht zwingend nach den Kriterien erstellt, die ein Kunde bei der Suche nach der richtigen SEO Agentur abklappert.
So gibt es Listen, und natürlich das Google-Ranking, die eine Nummer 1 und Nummer 2 und Nummer n unter den SEO Agenturen vorgeben. Aber bietet die Nummer 1, die Nummer 35 oder die Nummer 56 deswegen auch im realen Kundenprojekt kompetenten Service, ist „auf dem neuesten Stand“ oder versteht es schlichtweg die Wünsche des Kunden umzusetzen? Eine Liste gibt, je nach Einflussfaktoren, darüber nicht unbedingt Aufschluss. Die Bewertung einer Agentur durch die Tätigkeit als Sponsor auf Branchenmessen oder durch die eigene SEO-Initiative definiert noch nicht den Erfolg des Kunden. Und für den Kunden ist es am Ende des Tages wichtig zu wissen, ob sein Vorhaben mit dieser einen Agentur realisiert werden kann oder nicht.
Mein Tipp wäre an dieser Stelle: Listen über SEO-Dienstleister, Rankings bei Google oder ähnliches nicht als Bibel (oder Tanach oder Koran oder Tripitaka oder oder) betrachten, sondern mit den eigenen Anforderungen an eine zuverlässige Agentur abgleichen. Dazu ist es selbstverständlich hilfreich, wenn man sich darüber Gedanken gemacht hat, was die Agentur bieten und leisten soll!
Die „Brotkrumen“ für die Agentur-Jagd!
Nur mit einem Ziel im Kopf, kann man auch ein Fahrticket kaufen. Es ist daher ungemein hilfreich, wenn man sich über seine Ziele, die mit der Suchmaschinenoptimierung erreicht werden sollen, klar ist. Viele SEO Agenturen locken in ihren Botschaften bereits mit derlei Zielen, was nicht negativ ist. Doch sollte man spätestens im ersten persönlichen Gespräch, die Ziele konkreter abstecken. Will heißen: Mehr Traffic über die Suchmaschinen reicht nicht aus, mehr Besucher der eigenen Zielgruppe sollte das Ziel der Suchmaschinenoptimierung sein. Ähnliches gilt in Bezug auf das Ranking oder die Sichtbarkeit: „Dabei sein“ ist nicht alles, mehr Conversions und mehr Umsatz über (den organischen Teil der) Suchmaschinen sind wünschenswert.
Mit den (vorerst) definierten Zielen kann man in die persönlichen Gespräche mit verschiedenen SEO Dienstleistern gehen. Wer sich nicht sicher ist, welche Agentur er kontaktieren möchte, kann sich beispielsweise bei Geschäftspartnern oder befreundeten Dienstleistern erkundigen, die selber über eine erfolgreiche Webseite verfügen. Auch kann man sich erkundigen, welche Agenturen in der näheren Umgebung Suchmaschinenoptimierung anbieten – wenngleich dieser Faktor nicht ausschlaggebend sein muss, da die meisten (seriösen) Dienstleister auch einen Hausbesuch abstatten.
Im Gespräch können dann unter anderem folgende Fragen geklärt werden:
✓ Werden zu Beginn der Zusammenarbeit Zielwerte festgelegt (CPL, CPO etc.)?
✓ Werden Ausgangslage, Zielgruppe und Konkurrenz analysiert?
✓ Welche Tracking-Methoden, Tools und Software werden eingesetzt?
✓ Wie würde eine Suchmaschinenoptimierung beispielhaft ablaufen?
Wichtig ist aber auch…
- Wie sehen die Vertragsbedingungen aus?
- Wie setzen sich die SEO Preise zusammen?
- Stimmt die „Chemie“ zwischen Kunde und Agentur?
- Gibt es persönliche Ansprechpartner, regelmäßige Reportings und Backlink-Berichte?
Weil die Auflistung sämtlicher Punkte, die für einen seriösen Dienstleister sprechen, an dieser Stelle den Rahmen sprengen würden, verweise ich gerne an das Whitepaper „Dienstleister-Check für E-Commerce & SEO“. Damit kann man sich dann wirklich sehr gründlich auf den Besuch beim SEO vorbereiten – und im Übrigen lässt sich damit auch der aktuelle Dienstleister prüfen!
Um die Kriterien für die SEO-Agentur-Suche noch einmal einfach zusammenzufassen:
- Achten Sie auf das Know-how des Dienstleisters, ggf. nicht nur im Gespräch hinterfragen, sondern auch auf der Website, dem Blog, auf Veranstaltungen und Messen sowie in den sozialen Kanälen der Agentur „überprüfen“.
- Achten Sie auf die Arbeitsweise, die dem Kunden nicht nur vorab dargelegt werden sollte (z.B. wie die SEO im Groben umgesetzt wird), sondern auch regelmäßig durch Meetings und Reportings. Wichtig: Wie regelmäßig erfolgen Meetings, Reportings, Berichte…?
- Achten Sie auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, das weder zu niedrig noch zu hoch sein sollte. In diesem Sinne sei auch gesagt: Billig einkaufen ist teurer! Sparfüchse erleben nicht selten eine böse Überraschung. Wenn Sie mehr über die Preise der Suchmaschinenoptimierung wissen möchten, empfehle ich Ihnen schlichtweg meinen Blogartikel zum Thema.
Diese Angebote sollten Sie stutzig machen!
Auf den Homepages, in Anzeigen und Gesprächen werden viele Versprechen gemacht. Einige können gehalten werden, andere nicht, wiederum andere haben nicht das gewünschte Ziel als Ergebnis. So kann man sicherlich SEO für 49,90 Euro im Monat einkaufen. Die Frage ist: Was bekommt man dafür? Ähnlich verhält es sich mit dem Versprechen: Wir bringen Sie auf Platz 1 in der Suchmaschine! Die Frage ist hier: Welche Suchmaschine und unter welchem Keyword? Liefert die Platzierung unter dem optimierten Suchbegriff keine qualifizierten Besucher, ist das Geld für die SEO Agentur verschwendet. Was ist mit „kurzfristigen Erfolgen“ und „einmaliger Optimierung“ – würden Sie zuschlagen? Bitte nicht, denn langfristig und nachhaltig ist besser als kurzfristig und einmalig ist nichts in der Suchmaschinenoptimierung.
Vor Vertragsabschluss sollten Sie sich außerdem genau informieren, was bei Vertragsende passiert. Es gibt Anbieter, die löschen bei Vertragskündigung sämtliche Backlinks, womit das Geld für den Linkaufbau hinfällig wäre. Bei anderen Verträgen läuft man Gefahr, dass einem die Webseite bei Vertragsende gar nicht gehört, sondern ebenfalls bei der Agentur bleibt. Beides ist höchst unseriös!
Suchmaschinenoptimierung: Leistungen, die Ihre Agentur bieten sollte!
Jede SEO Agentur arbeitet unterschiedlich, und doch sind sie (alle) gleich. Bei der Vorgehensweise sollten aber bestimmte Schritte keinesfalls fehlen.
Ein professioneller SEO Dienstleister…
berät ausführlich und kundenspezifisch. Die Agentur sollte Maßnahmen empfehlen und umsetzen, die NACH einer ersten Analyse und Besprechung mit dem Kunden entwickelt werden. Pauschalangebote können gefährlich sein – entweder man bekommt zu wenig oder zu viel. Eine gute und umfassende Beratung beinhaltet die Definition von Zielen und ggf. auch Vorschläge zu Verbesserungen des Konzepts oder zum Umfang der SEO-Maßnahmen. Sicherlich ist es gut, wenn die Agentur die Kundenwünsche umsetzt. Sie sollte aber auch ihre Erfahrung einbringen und vor unnötigen, aufwändigen oder zu kurzfristigen Schritten warnen. Eine professionelle (Erst-)Beratung erkennt man an einer ganzheitlichen Sichtweise!
analysiert das Konzept, die Webseite / den Onlineshop und die Konkurrenz / den Markt noch BEVOR einzelne Maßnahmen der Onpage- und Offpage Optimierung besprochen bzw. konkret werden. Dabei wird das Webprojekt im Ganzen betrachtet und auf Schwachstellen sowie Potenziale geprüft. Ausgehend von dem Ist-Zustand kann eine Strategie entwickelt und empfohlen werden. Ohne Analyse besteht keine Chance, die Sichtbarkeit mit den richtigen Maßnahmen zu verbessern. Ein seriöser SEO Dienstleister analysiert aber nicht nur zu Beginn, sondern während des laufenden Projekts. Zahlen bilden die Grundlage für weitere Optimierungen und Anpassungen der Maßnahmen oder Kampagnen.
recherchiert relevante Suchbegriffe und erkennt Potenziale in neuen Keywords. Ein erfahrener SEO weiß hier unterschiedliche Tools zu nutzen, Keywords entsprechend der Zielgruppe zu bewerten und den Optimierungsaufwand einzuschätzen. Gemäß des individuellen Budgets können dann verschiedene Suchbegriffe definiert werden, für die eine Suchmaschinenoptimierung vorgenommen wird. Und je besser an dieser Stelle die ausgewählten Keywords (und deren Suchvolumen/ Wettbewerb) mit dem Budget einhergeht, umso erfolgreicher kann die SEO werden. Mit kleinem Budget ist es kaum möglich, auf stark umworbene Suchbegriffe zu optimieren.
bereinigt im Zuge der Webseitenanalyse und -optimierung wichtige Onpage- und Offpage-Faktoren, beispielsweise tote Seiten, faule Links und inhaltliche Duplikate. Er löscht also alle Schwachstellen aus, die einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung im Wege stehen. Ziehen Sie die SEO Agentur von Anfang an zu Rate und lassen von ihr das Webprojekt komplett realisieren, sollten derlei Reinigungsmaßnahmen natürlich nicht notwendig sein.
realisiert die definierten Maßnahmen Schritt für Schritt. Die technische Basis wird optimiert, Content wird geschrieben, Links werden aufgebaut, Kampagnen werden umgesetzt und vieles mehr. Das dauert nicht nur seine Zeit, man sollte der Umsetzung auch seine Zeit geben, damit die Maßnahmen wirken können. Suchmaschinenoptimierung funktioniert nicht von heute auf morgen.
optimiert was nicht passt. Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass selbst für Webseiten aus derselben Nische unterschiedliche Bedingungen gelten und somit auch SEO Agenturen z.B. mit A/B-Tests herausfinden müssen, welche Maßnahme besser funktioniert und welche nicht. Gleichzeitig muss man auf äußere Einflüsse wie Algorithmus-Änderungen bei Google oder SEO-Bemühungen der Konkurrenz reagieren und den Webauftritt entsprechend anpassen.
Mit diesem Wissen und dem Whitepaper können Sie sich gründlich auf die Suche nach einer SEO Agentur vorbereiten. Das erspart Ihnen aber nicht die Mühe, Ziele zu definieren, die mit der Suchmaschinenoptimierung realisiert werden sollen. Natürlich muss das nicht bis ins kleinste Detail geschehen. Entsprechende Meilensteine werden dann ohnehin gemeinsam mit der SEO Agentur definiert.